"Lebenszeit ist kostbar. Also lasst uns gemeinsam das Beste daraus machen!"

Dr. Kathrin Harteis
Themenwelt

Themen, die mich bewegen

Handeln kommt durch Energie. Energie entsteht durch Leidenschaft…

Agiles Arbeiten

Jede Branche, jedes Unternehmen und fast jeder Mitarbeiter wird sich mit agilen Arbeitsweisen auseinandersetzen müssen. Kaum einer kommt daran vorbei. Nur Techniken anwenden reicht nicht – der Dreiklang aus agilem Mindset, Skillset und Toolset macht die perfekte Mischung. Und wie alles im Leben, kommt es auch hier auf den richtigen Einsatz an.
Der Mensch steht im Mittelpunkt. Agilität muss in seinem Sinne geschehen und nicht zur Befriedigung eines Systems.

Entrepreneurship & StartUps

Ich liebe das Thema einfach! Der Schlag Mensch, die Neues aufbauen; die irren interessanten Begegnungen, die positive Energie, die Willensstärke, die Vielfalt der Themen und die Mannigfaltigkeit an persönlicher Weiterentwicklung. Facettenreich wie ein Kaleidoskop, prickelnd wie Brausestäbchen auf der Zunge. Wir brauchen unternehmerisches Denken mehr denn je, denn die Herausforderungen sind größer denn je.
Die Notwendigkeit zu handeln ist dringender denn je. Die Zeit dafür aber auch nie so gut wie jetzt.

Digitalisierung als Chance

Digitalisierung ist eine Herausforderung, das ist klar. Sie sollte aber nicht als Bedrohung wahrgenommen werden, sondern als Chance. Wir dürfen die Augen vor dem Wandel von Arbeit, Gesellschaft und jedes einzelnen nicht verschließen. Wir müssen neue Wege finden, wie wir in einer digitalen Welt von morgen arbeiten und zusammenleben wollen. Deutschland hat das Potenzial, zu den Vorreitern des digitalen Zeitalters zu gehören – ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich.

Wissen. Erfahrung. Power.

Ich bin Trainer, Speaker, Querdenker, Mutmacher, Motivator, Mentorin, 3-fach Mutter, liebe das Leben, Reisen, Menschen, meine Familie und begeistere mich für die Themen Digitale Transformation, Agiles Arbeiten und Business Modelling.

In meinen rund 15 Jahren Berufserfahrung habe ich diese Themen aus verschiedenen Rollen erlebt und gestaltet:

– jahrelange Führungskraft im Bereich IT Strategy & Governance

– Transformation Agent in großen Transformationsprojekten

Projektleiter im klassischen IT Projekt und agilen Projektmanagement

– IT Expertin für firmenübergreifende Technologie-/Fahrzeugkooperationen

Team Member im Accelerator zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

– Industrie-Doktorandin der Wirtschaftsinformatik an der TU München und BMW Group

– Lehrbeauftragte für Entrepreneurship und Business Modelling an der Hochschule München

Weltentdecker in über 70 Ländern, Fachbuchautorin und Blogger

Mentorin für Frauen in Tech-Bereich

Ich kenne sowohl die strategische als als auch operative Sicht der Dinge, die klassische und die agile Welt, zu führen und geführt zu werden, zu transformieren und „transformiert zu werden“, zuzuhören und zu präsentieren, lernen und zu lehren, praktisches und wissenschaftliches, rationales-logisches und empathisch-menschliches.l

Tiefgreifendes Verständnis durch Perspektivenwechsel.

Im Laufe der Jahre hat sich mein Werkzeugkasten stetig mit neuen Tools gefüllt, der Kopf mit immer mehr Wissen und das Herz mit immer mehr Erfahrung. 
Diese Erfahrungen und das Wissen aus einer Vielzahl von Rollen, erlauben mir verschiedene Perspektiven und ein tiefgreifendes Verständnis für die Themen und was noch wichtiger ist, für die Bedürfnisse der Menschen – ihren Wünschen, Herausforderungen und Ängsten.

Lebenslanger Prozess, Veränderungen zu leben.

Ich habe mich in meinen Rollen immer wieder ausprobiert, unbewusst oder bewusst, habe mich neu definiert, reflektiert und Sichtweisen und Perspektivenwechsel eingenommen. Jede Geschichte dahinter, hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln, innerlich zu wachsen, mich selbst und andere besser zu verstehen.

Meine Reisen führten mich in über 70  Länder dieser wunderbaren Erde. Aber egal, ob Alpenüberquerung, mit dem Chickenbus durch Mittelamerika, Autorallye durch den Balkan oder mit dem Rucksack auf der Seidenstrasse unterwegs – die wichtigste Reise im Leben ist und bleibt die Reise zu sich selbst.

MISSION. MOTIVATION. INSPIRATION.

RAUS AUS DER KOMFORTZONE

Jeder Mensch trägt Wachstumspotenzial in sich, dass es gilt zu entfalten und ihm dadurch Selbstbewusstsein und Sichtbarkeit zu geben. Ich befähige und motiviere Menschen darin, raus aus der eigenen Komfortzone zu gehen, in ein proaktives Handeln zu kommen und als Gestalter, Innovator, Changemaker ihres Umfelds zu werden. Damit aus etwas kleinem, mal was ganz großes entstehen kann.

LEIDENSCHAFT ALS MOTOR

Was mich motiviert, ist in erster Linie, weil es mir Spaß macht und mir Freude bereitet. Es ist dieser magische Automatismus, der sich Leidenschaft nennt.
Ich sehe in jedem Menschen eine Möglichkeit zu lernen, zu wachsen, sich zu inspirieren, zu lachen, zum Nachdenken. Menschen öffnen einem Türen zum nächsten Abenteuer, zur Selbsterkenntnis und zur Weiterentwicklung.

GEMEINSAM GEHT ES BESSER

Lebenszeit ist kostbar – also lasst uns das Beste daraus machen! Ich genieße mein Leben und freue mich, dass es immer spannender und kreativer wird.
Schön, wenn Sie mit dabei sind und wir ein Stück der Reise gemeinsam gehen…

Bekannt aus

BMWLogo
Scroll to Top